Januar 29, 2012

Beatrix Gurian - Lügenherz

Guten Tag ♥
Heue möchte ich euch das Buch "Lügenherz" von Beatrix Gurian vorstellen. Es ist im Arenaverlag in einer Reihe von Thrillern erschienen, deren Bücher aber nicht direkt miteinander in Verbindung stehen. Die Titel der Bücher bestehen immer nur aus einem Wort und meist haben sie so um die 300 Seiten. Ich fange zunächst einmal mit dem Text auf dem Buchrücken an, bevor ich euch von meiner eigenen Meinung erzähle: 

"Mila taucht völlig unerwartet in Allys Leben auf. Sie ist die Freundin, nach der Ally sich immer gesehnt hat. Als Mila sie bittet, ihr bei der Umsetzung eines Racheplans zu helfen, zögert Ally nicht lange. Schließlich handelt es sich dabei um Landgraf - einen ihrer Lehrer, den sie noch nie leiden konnte. Als Mila aber jedes Maß aus den Augen verliert, will Ally ihre Freundin stoppen. Doch die hat mit ihren Lügen scheinbar alle eingewickelt - und für Ally beginnt ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit."





In Lügenherz wechseln sich die Hauptpersonen Ally und Mila von Kapitel zu Kapitel in der Erzählerrolle ab.
Ally, die vermutlich Schülerin an einer Berufsschule ist, ist angehende Goldschmiedin. Sie stellt eigenen Schmuck her und verkauft diesen auch. Auf diese Weise lernen sich Ally und Mila auch kennen. Sie werden Freundinnen und irgendwann entdeckt Ally scheinbar zufällig die Narben auf Milas Arm. Mila erzählt ihr eine schreckliche Geschichte: Landgraf, der ein Lehrer an Allys Schule ist, soll sie vergewaltigt haben. Ally will ihrer Freundin unbedingt helfen und somit wird sie Teil eines Racheplans, der viel größere Folgen nach sich zieht, als beide glauben, denn Mila ist unberechenbar. 

Durch die abwechselnden Perspektiven gewinnt man einen sehr guten Einblick in die Gefühlswelt der beiden.
Mir hat jedoch nicht so gut gefallen, dass es in der ersten Hälfte des Buches ein bisschen wenig Hinweise auf das Hintergrundgeschehen gibt, denn dadurch zieht es sich ein bisschen in die Länge.Während der Leser rätselt, werden nach und nach immer mehr Details preisgegeben und ich persönlich finde das Ende trotzdem noch überraschend, denn der entscheidende Hinweis fällt erst sehr spät. Insgesamt ist Lügenherz von Beatrix Gurian ein lesenswertes Buch, selbst wenn man kein Fan von Thrillern ist. :) 

♥ Enni

1 Kommentar:

  1. hübscher blog! <3

    bei mir ist grad blogvorstellung, vllt. hast du ja lust, teilzunehmen! :)
    würd' mich freuen.

    hug, mathilda

    AntwortenLöschen